AST macht IBM Konkurrenz bei Farb-Notebooks

22.07.1994

MUENCHEN (CW) - Die AST Research Inc. schickt sich an, der IBM Konkurrenz auf dem High-end-Markt fuer Farb-Notebooks zu machen.

Einige Modelle der "Ascentia"-Reihe werden als erste ausser den IBM-Thinkpads mit einem Aktiv-Matrix-Farb-Display mit 10,4 Zoll auf den Markt kommen, dabei aber mindestens 500 Dollar billiger sein als die Big-Blue-Geraete. Kritisch ist die Verfuegbarkeit dieser Bildschirme. IBM bezieht seine von der DTI Corp., einem japanischen Gemeinschaftsunternehmen von Toshiba und IBM, das in der Vergangenheit in Lieferverzug geriet. AST kauft bei einem anderen Lieferanten, macht aber keine Angaben darueber, um wen es sich handelt. Denkbar waere NEC oder Panasonic.

Die Ascentia-Notebooks werden mit einer eigenentwickelten, intuitiv zu bedienenden Benutzeroberflaeche, die auf Windows aufsetzt, ausgeruestet und kommen mit Softwareprogrammen wie Lotus Organizer, Winfax Lite und Comit Lite von Delrina Technology. Die Preise fuer die Geraete, die auch mit Neun-Zoll-Bildschirm und Passiv-Matrix-Display angeboten werden, liegen zwischen 3400 und 5960 Dollar.