Für ByoD-Szenarien

Aruba Networks verbindet NAC mit MDM und MAM

11.04.2013
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Kombinierbarkeit mit bestehenden MDM-Lösungen

Wegen der Möglichkeit, Richtlinien nutzer-, geräte-, anwendungs- oder standortspezifisch festzulegen, eignet sich Aruba ClearPass aus Sicht von Aruba auch für Unternehmen, die bereits eine MDM-Lösung eines führenden Anbieter wie AirWatch, Citrix, FiberLink, JAMF Software, Mobilelron und SOTI im Einsatz haben. So sei es beispielsweise möglich, die Kameras von Mobilgeräten in sicherheitsrelevanten Bereichen zu deaktivieren. Netzwerkseitig funktioniere der ClearPass Manager natürlich auch in Netzen ohne Aruba-Geräte, versicherte Roland Messmer, Director Central Europe & Eastern Europe bei Aruba Networks, im Gespräch mit der COMPUTERWOCHE, die Lösung sei etwa mit HP und Cisco interoperabel.

Die Aruba WorkSpace-Software für ClearPass befindet sich derzeit im Beta-Test und wird ab Juli 2013 zur Verfügung stehen. Eine Client-Software-Anwendung, Aruba WorkSpace, wird sowohl für iOS als auch für Samsung Android-basierte Geräte aus dem Apple App Store und dem Google Play Marketplace, ebenfalls ab Juli 2013, erhältlich sein. Preise stehen derzeit noch nicht fest.