Architektur-Management nutzt auch dem IT-Betrieb

23.10.2006
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Im Spannungsfeld zwischen Unternehmens- und IT-Architektur ergeben sich laut Krcmar einige "typische" Fragen. Sie beträfen vor allem

  • die Standardisierung heterogener IT-Landschaften,

  • die Optimierung unterschiedlicher Anwendungen,

  • das Management der Projekt-Portfolios,

  • die Planung der Informationssysteme,

  • das Alignment von Geschäft und IT sowie

  • die Reduzierung der Komplexität.

Strategische Vorstandsentscheidung zugunsten des Architekturvorhabens

Mathias Stach (Audi) sieht das Architektur-Management als Voraussetzung für eine Service-orientierte Architektur.
Mathias Stach (Audi) sieht das Architektur-Management als Voraussetzung für eine Service-orientierte Architektur.

Die Veranstaltung zeichnete sich vor allem durch ihren Praxisbezug aus. Die meisten der Referenten waren Architekturexperten aus großen Anwenderunternehmen. Zu ihnen zählte auch Andreas Wiechmann, Leiter des Prozessbüros bei der Mercedes Car Group in der DaimlerChrysler AG. Unter dem Motto "Mit Transparenz zur Exzellenz" berichtete er, wie der Automobilhersteller systematisch seine IT-Systeme "gescannt" und in der Softwarelösung "PlanningIT" von Alfabet abgebildet habe. Damit verbunden waren der Aufbau einer Referenzstruktur für Prozesse und die Einführung neuer Governance-Abläufe, die selbstverständlich auch die Architekturentwicklung selbst beträfen: "Wir haben einen Bebauungsplan zur Bebauungsplanung in Arbeit".

Darüber hinaus berührte Wiechmann ein Thema, das auch Krcmar als eine der "ungelösten Fragen" im Umfeld des EAM identifiziert hatte: Wie lässt sich der Nutzen von EAM-Projekten nachweisen? Die Argumentation sei über den Wertbegriff erfolgt, beispielsweise mit Verweis auf den Sarbanes-Oxley-Act, berichtete der Mercedes-Manager. Auf diese Weise ist es ihm offenbar gelungen, eine strategische Vorstandsentscheidung herbeizuführen, auf deren Grundlage sein Vorhaben drei Jahre lang finanziert wird.