IT-Fachkräfte mit Handicap

Arbeit statt Mitleid

08.12.2008
Von 
Jürgen Mauerer ist Journalist und betreibt ein Redaktionsbüro in München.

Genau das ist auch Bernd Schmidt wichtig: "Ich bin kein Almosenempfänger, sondern ein normaler Mitarbeiter. Als solcher will ich auch behandelt und bezahlt werden." Er habe sich auch deswegen für die Pfennigparade und den Einsatz bei Logica entschieden, da er schon beim Vorstellungsgespräch das Gefühl hatte, als eigenständiger Mensch wahrgenommen zu werden, "nicht mitleidig als Körperbehinderter. Ich fühle mich bei Logica sehr wohl und im Kollegenkreis voll akzeptiert."

Finanzielle Vorteile für Firmen

Die Eingliederung körperbehinderter Menschen in die Gesellschaft ist Mittelpunkt des TriBoni-Konzepts der Stiftung Pfennigparade. "TriBoni bietet Gutes für drei Partner", erklärt Helmut Mathy, Gruppenleiter IT bei der PSG Programmier-Service GmbH. "Der körperbehinderte Mitarbeiter wird mit dem marktgerechten Gehalt finanziell unabhängig und kann ein selbstbestimmtes Leben führen. Wir haben durch die Zusammenarbeit mit den Partnern einen größeren Spielraum, um Körperbehinderte zu fördern. Und unsere Partnerunternehmen erhalten nicht nur qualifizierte IT-Fachkräfte zu wirtschaftlich interessanten Konditionen, sondern haben auch die Chance, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und ihr soziales Ansehen zu steigern."

Finanzielle Vorteile ergeben sich für triBoni-Partnerunternehmen durch die gesetzlich verankerte Ausgleichsabgabe für nicht besetzte Schwerbehinderten-Pflichtplätze. Per Gesetz müssen fünf Prozent der Belegschaft eines Unternehmens aus Schwerbehinderten bestehen. Die in Rechnung gestellten Arbeitsleistungen der Stiftung Pfennigparade können bis zu 50 Prozent auf diese Ausgleichsabgabe angerechnet werden. Auch Fehlzeiten werden nicht berechnet.

Firmen gesucht

Die Stiftung Pfennigparade sucht laufend Partnerunternehmen, die qualifizierten, körperbehinderten IT-Fachkräften eine Chance geben und damit gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Ansprechpartner sind Falk Wintringer (falk.wintringer@psg-online.com) und Katrin Fleger (katrin.fleger@bkg-service.de).