AI sticht Automotive

Apple Car ausgebremst

28.02.2024
Von Redaktion Computerwoche
Klappe zu, "Project Titan" tot.
Finales Rotlicht für das Apple Car.
Finales Rotlicht für das Apple Car.
Foto: zomby | shutterstock.com

Apple hat sich Medienberichten zufolge dazu entschlossen, seine Pläne für ein eigenes Automobil zu beerdigen. Seit 2014 hatte der iPhone-Konzern massiv Ressourcen in "Project Titan" investiert.

Aus der Traum vom Apple-Auto

Bloomberg hatte zuerst darüber berichtet, dass Apple sich nach jahrelangem Ringen und zahlreichen Strategiewechseln von seinen Autoambitionen verabschieden will. Demnach sollen zahlreiche Mitarbeiter des Konzerns, die sich bislang mit "Project Titan" beschäftigt haben, auf Teams im Bereich künstliche Intelligenz verteilt werden - allerdings soll es auch Entlassungen geben.

Bloomberg-Korrespondent und Apple-Insider Mark Gurman teilte auf der Kurznachrichtenplattform X seine Einschätzung zur Entscheidung des Konzerns: "Apple gibt damit nicht nur potenzielle Milliardeneinnahmen, sondern auch den Traum auf, das 'ultimative Mobile Device' zu verkaufen. Jetzt stehen - wohl oder übel - KI und Mixed Reality im Rampenlicht."

Wie üblich, wenn Apple etwa vorstellt - oder beerdigt -, wird auch zum Apple-Car-Aus fleißig im Netz reagiert. Je nach Perspektive reicht das Spektrum dabei von witzig bis hämisch. Eine kleine Auswahl:

(fm)