Gerücht

Apple bringt iPad Mini 2 mit Retina-Display

08.11.2012
Viele Nutzer des iPad Mini zeigen sich von der vergleichsweise geringen Auflösung des 7,9-Zoll-Displays enttäuscht. Offenbar bessert Apple hier nach.

Nicht nur die Auflösung des Displays des iPad Mini ist mit 1.024 x 768 Pixel vergleichsweise gering, auch bei Leuchtkraft und Reflexionsrate muss sich das kleine Apple-Tablet den günstigeren Konkurrenzmodellen Google Nexus 7 und Amazon Kindle Fire geschlagen geben. Das hat kürzlich eine genaue Untersuchung der Display-Spezialisten von Displaymate ergeben. Einem Bericht zufolge will Apple hier nun nachbessern und die zweite Generation des iPad Mini mit einem Retina-Display versehen.

Apple hat den Display-Hersteller AU Opttronics bereits damit beauftragt, 7,9-Zoll-Displays mit einer Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel in Serie herzustellen, berichtet DoNews unter Berufung auf Quellen aus China. Die Massenproduktion soll den Erwartungen des Zulieferers zufolge in der zweiten Jahreshälfte 2013 beginnen, das neue iPad Mini dann im vierten Quartal 2013 herauskommen. Ein solches Display für das iPad Mini 2 würde eine Pixeldichte von 324 PPI bieten - quasi genauso viel wie das 4-Zoll-Display des aktuellen Smartphone-Modells iPhone 5 mit einer Auflösung von 1.136 x 640 Pixel. Das iPad 4 mit 9,7 Zoll großem Retina-Display hat eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel und eine Pixeldichte von 264 PPI.

MENAFN (Middle East North Africa Financial Network) berichtet, das höher auflösende Retina-Panel für das iPad Mini soll auf der GOA-Technologie (Gate IC on Array) sowie auf Indium-Gallium-Zinkoxid-Technologie (IGZO) von Sharp beruhen, die Displays schärfer, flacher und stromsparender macht.powered by AreaMobile