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AOL erhebt E-Mail-Gebühr für Unternehmen und kämpft gegen Phishing

01.03.2006

Die Teilnahme an dem bei AOL noch im Frühjahr startenden Verfahrens ist freiwillig. Unternehmen, die ihren Obulus bezahlen, erhielten digitale Token, die von dem Sicherheitssystem von Goodmail Systems erkannt werden. Laut AOL bringe die Maßnahme Zahlenden wie beispielsweise Banken und Versicherern den Vorteil, dass Empfänger den Mails mehr vertrauen und keine Phishing-Falle dahinter vermuten würden. Auch können AOL-Kunden weiterhin unerwünschte E-Mails blocken und als Spam melden. Konkurrent Yahoo will zunächst vorsichtiger agieren, und erklärte gestern, die Technik von Goodmail Systems zunächst bei der Kontrolle von nur E-Mail-Transaktionen wie Kontoauszüge und Abrechnungen testen zu wollen.

AOL zieht vor Gericht

Sicherheitsinteressen haben auch AOL dazu bewegt, in den USA drei Phishing-Banden anzuzeigen. Diese sollen die Dienste des Providers und die von Compuserve für den Versand tausender betrügerischer E-Mails missbraucht haben, um AOL-Kunden auf getürkte Websites zu locken. Dabei wurden die Empfänger aufgefordert, Informationen wie der AOL-Screen-name, Passwörter und Kreditkartennummern einzugeben. Das Unternehmen verlangt 18 Millionen Dollar Schadensersatz. Die Klagen wurden beim U.S. District Court for the Eastern District of Virginia in Alexandria im US-Bundesstaat Virginia eingereicht und berufen sich auf ein dort seit Juli 2005 geltendes Anti-Phishing-Gesetz. Zudem sieht AOL ein Vergehen gegen das Urheberrecht sowie die Rechtsprechung des Bundes bezüglich Spamming.

Als Beweise hat AOL zehntausende solcher E-Mails gesammelt. Angaben zu den Verursachern wollte das Unternehmen nicht machen. "Phishing ist ein ernstes Problem," hieß es lediglich. Dies bestätigen auch der U.S. Internal Revenue Service. Er rechnet damit, dass zu den Steuerterminen die Zahl der Phishing-Mails stark zunehmen wird. Die Organisation Anti-Phishing Working Group hat ermittelt, dass allein im letzten Jahr über 50 000 gefälschte Websites entstanden sind. (as)