Anwender kritisieren SSA-Übernahme durch Infor

19.05.2006

Kirn leitet die IT der Firma Rhein-Getriebe und nutzt seit 1994 Infor.com. Über die Zukunft dieser Lösung macht er sich wenig Sorgen. "Im Augenblick läuft das Neukundengeschäft mit dem vormaligen Infor-System besser als mit den ehemaligen Brain-Produkten. Ich sehe keine Gefahr, dass die von uns genutzte Software irgendwann aufgekündigt wird." Kirn glaubt, dass Infor auch nach dem Zusammengehen mit SSA daran festhalten wird, alle Produkte wie versprochen weiter zu pflegen. Ob der Hersteller dies auch für alle Randprodukte durchhalten kann, vermag der DV-Experte nicht zu sagen. Da auch die Lösung "Infor XPPS", die aus der Übernahme des ERP-Herstellers Brain stammt, in Deutschland gut etabliert ist, sei mit Einschränkungen kaum zu rechnen.

Die SSA-Global-Kunden sind vorsichtig zuversichtlich: "Nach dem ersten Entsetzen über den angekündigten Verkauf, gehen wir davon aus, dass auch Infor ´ERP LN´ (so der Name des ehemaligen weiterentwickelten Baan-Software) als Kernprodukt in ihre Softwarestrategie aufnehmen wird", meint Klemens Hauk, Vorsitzender der Deutschen Baan User Group.