Servicekatalog bei Infineon

Anwender kaufen IT-Services im Online-Shop

25.05.2010
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

70 Prozent waren erst einmal genug

Hansjörg Sonnleitner, Infineon
Hansjörg Sonnleitner, Infineon
Foto: Infineon

Die Aufgabe, eine geeignete technische Basis für das System zu finden, fiel Hansjörg Sonnleitner zu. "Wir stellten fest, dass es keine auf uns zugeschnittene Lösung gab", berichtet der Vice-President Operational Services IT Systems bei Infineon, "aber Matrix 42 deckte von Anfang an zirka 70 Prozent unserer Anforderungen ab." Und so entschied sich Infineon, gemeinsam mit dem Softwareanbieter eine auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Applikation zu entwickeln.

Die Kooperation ist so ausgelegt, dass die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit wiederum in das Standard-Tool einfließen. "Wir wollten auf keinen Fall eine Legacy-Lösung", betont Schmelmer. Das habe ihn die Erfahrung mit dem Vorgängersystem gelehrt. Hier handelte es sich um eine auf dem Call-Center-Werkzeug Remedy basierende Eigenentwicklung, die schon zehn Jahre im Einsatz und damit auf der Plattformseite veraltet war. Abgesehen davon war es mit dieser Lösung nicht möglich, die von der IT angebotenen Services anwendergerecht darzustellen. "Der Anforderungsprozess war zu kompliziert", erinnert sich Schmelmer: "Man benötigte Key-User, die das Tool bedienten, weil der normale Anwender es nicht verstehen konnte."

Matrix42 liefert nun die Komponente für das Serviceverzeichnis ("Service Catalogue") sowie die Tools für die Auslieferung bis hin zum Software-Deployment auf den Desktops ("Enterprise Manager"). Letzterem fehlten anfangs Schnittstellen zur SAP-Software sowie zu nicht Web-basierenden Input-Systemen. Das war einer der Gründe, warum Infineon die Weiterentwicklung der Software vorantrieb. Entwickler beider Seiten arbeiten daran, die Interfaces zu erstellen.