Guy Fawkes Day

Anonymous startet Angriffswelle

05.11.2012
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
VMWare, die OSZE, NBC, ein EU-Forschungsprojekt und weitere Unternehmen und Organisationen wurden seit gestern vom Hacktivisten-Kollektiv attackiert.
Die "Guy Fawkes"-Maske ist das Erkennungszeichen der Anonymous-Aktivisten.
Die "Guy Fawkes"-Maske ist das Erkennungszeichen der Anonymous-Aktivisten.
Foto: Shutterstock, Pedro Rufo

Heute ist Guy Fawkes Day. Grund genug für das Hacktivisten-Kollektiv Anonymous, neue Angriffe zu starten. Verbunden ist die Gruppe dem englischen Offizier Guy Fawkes, der am 5. November 1605 ein Attentat auf König Jakob I. versuchte, über die gleichnamigen Gesichtsmasken. Abgesehen haben es die Hacker besonders auf das Videoüberwachungssystem der gleichnamigen US-Firma Trapwire und das EU-Forschungsprojekt Indect, das ebenfalls die Überwachung des öffentlichen Raumes zum Gegenstand hat. Anonymous sieht darin einen Angriff auf die Privatsphäre der Bürger.

Bereits vollzogen wurde eine Attacke auf die Server des Bilderdienstes Imageshack mittels einer Zero-Day-Schwachstelle. Auch die Websites des Nachrichtensenders NBC, der TV-Show Saturday Night Live, des australischen Bergwerkkonzerns Arcelor Mittal, des ghanaischen Konsulats und die Server der OSZE (Server der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) wurden in den vergangenen Stunden erfolgreich kompromittiert. Bei letztgenanntem Angriff wurden vertrauliche Besprechungsprotokolle über OSZE-Aktionen in Bosnien-Herzegowina und im Kosovo entwendet.

Ein weiterer Coup ist die Attacke auf Vmware, bei der Kernel-Quellcode für den ESX Server aus den Jahren 1998 bis 2004 abgegriffen werden konnte. Er ist derzeit im Torrent-Netzwerk öffentlich verfügbar.