Abfragen aus verschiedenen Datenquellen per Drag and Drop

Andyne kündigt Entscheidungshilfe an

09.05.1997

Anwender hätten damit die Möglichkeit, Reports über das Web darzustellen, die von Kollegen im Intranet via Web-Browser abrufbar sind. Mit der Komponente "GQL Reports" sollen sich Abfragen aus verschiedenen Datenquellen per Drag and Drop realisieren lassen. Durch Einsatz einer "Metadaten-Integration" in GQL 4.1 wird auch der "Warehouse Manager" von Prism und IBMs "Data Guide" unterstützt. Die Verwaltung von Abfragen übernimmt das "Query-Management-Option"-(QMO-)Modul.

Der Einsatz von QMO soll dem Datenbankadministrator die Möglichkeit geben, die Auslastung der Datenbank zu steuern oder einzelne Benutzerabfragen bis auf Code-Ebene herunter zu managen.

Das von der Hamburger Datenrevision GmbH in Deutschland vertriebene GQL 4.1 ist für Windows 3.x, Windows NT und 95 sowie die Unix-Motif-Plattform geeignet. Die Benutzerlizenz kostet 1599 Mark pro User, die Ausführung für Administratoren von Windows- und Mac-Systemen soll rund 4589 Mark kosten und für die Unix-Variante müssen 6429 Mark veranschlagt werden. Ferner hat Andyne für die Vorgängerversion 4.0 ebenfalls die Unterstützung von Apple-Macintosh-Systemen angekündigt.