NTT Europe Online gibt Empfehlungen

Acht Regeln für Sicherheit beim Managed Hosting

14.12.2009
Von 
Dipl. Inform. Johann Baumeister blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sowie Rollout und Management von Softwaresystemen zurück und ist als Autor für zahlreiche IT-Publikationen tätig. Sie erreichen ihn unter jb@JB4IT.de
In Krisenzeiten wollen Unternehmen Kosten senken. Ein Weg ist die Auslagerung der IT. Doch dabei gilt es einige Fallstrick zu beachten. Damit die Auslagerung von IT-Diensten erfolgreich verläuft, hat NTT Europe acht Regeln aufgestellt.

Besonders in Krisenzeiten wie diesen stehen Unternehmen oft vor der Frage, ob alle IT-Aufgaben intern erledigt werden müssen oder ob es nicht effektiver ist, bestimmte Funktionen an einen Managed-Hosting-Provider auszulagern. Die Erfolge, die bei der CRM-Nutzung oder der Email-Auslagerung gemacht wurden, wollen die Unternehmen nun auch auf andere Bereiche ausdehnen.

Eine Verlagerung hilft die Anfangskosten zu senken. Anstatt selbst die Infrastruktur und das Personal für den Betrieb der Anwendungen vorzuhalten, erscheint die Nutzung als Dienst verlockend.

Investitionsvorhaben der Unternehmen 2010: In Server, Speicher und Netzwerk wollen die Unternehmen auch im kommenden Jahr am meisten investieren. Das noch junge Pflänzchen "Cloud" sprießt auch schon gut erkennbar aus dem Boden.(Quelle: NTT Communications)
Investitionsvorhaben der Unternehmen 2010: In Server, Speicher und Netzwerk wollen die Unternehmen auch im kommenden Jahr am meisten investieren. Das noch junge Pflänzchen "Cloud" sprießt auch schon gut erkennbar aus dem Boden.(Quelle: NTT Communications)

Wenn gar intern neue Anwendungen implementiert werden sollen, sind die Investitionen in den Aufbau einer neuen Applikation noch größer. Hingegen können die Unternehmen mit den Angeboten eines Managed-Hosting-Providers sofort produktiv arbeiten. Die Kosten dafür sind überschaubar und werden monatlich verrechnet.

Sicherheit beim Outsourcing

Gab es vor Jahren noch Bedenken von Unternehmen hinsichtlich Verfügbarkeit und Performance von Outsourcing-Lösungen, sind diese mittlerweile ausgeräumt. Über Sicherheitsfragen wird dagegen immer wieder diskutiert. "Richtig ist, dass die Anforderungen an die IT-Sicherheit ständig steigen.
Daher muss sich jedes Unternehmen fragen, ob der dafür notwendige Aufwand mit dem engen IT-Budget und dem vorhandenen Personalbestand bewältigt werden kann", sagt Oliver Harmel, Sales und Marketing Direktor Central Europe bei NTT Europe Online in Frankfurt/Main. "Wer klar strukturierte Sicherheitsprozesse implementiert, erreicht bei der Auslagerung von Applikationen ein höheres Maß an Security als dies mit internen Mitteln möglich ist."