Die besten Excel-Tipps im Überblick

20 Power-Tipps für Excel

15.01.2012
Von 
Panagiotis Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Mappen automatisch laden

Problem:

Beim Start von Excel öffnet die Software üblicherweise eine leere Mappe. Arbeiten Sie regelmäßig mit denselben Mappen, könnnen Sie diese automatisch beim Programmstart laden.

Lösung:

Wer immer mit denselben Excel-Mappen arbeitet, kann sich das Laden der Dateien vereinfachen. Unter „Extras, Optionen, Allgemein“ (Excel 2007: „Excel-Optionen, Erweitert, Allgemein“) können Sie einen Ordner eintragen, dessen Dateien Excel beim Start automatisch lädt. Das Feld lautet in jeder Excel-Version anders(„Startordner“, „Beim Start … laden“). Der Ordner sollte nur Excel-Dateien enthalten, weil das Office-Programm auch andere Dateitypen zu laden versucht.