So gelingt der Jobeinstieg

20 Dinge, die man zum Berufsstart wissen sollte

07.11.2023
Von 
Gaby Wasensteiner ist Linkedin Karriere-Expertin.
Mit dem ersten Job beginnt ein neuer Lebensabschnitt, der viele Herausforderungen bereithält. Gut durchdacht, vermeidet man viele Fettnäpfchen, und man bereut nicht seine Schritte.
Schon beim Jobstart lohnt es sich, im ständigen Austausch mit möglichst vielen Menschen zu sein - man weiß nie, wer eine gute Idee und einen guten Tipp hat, um seine Fähigkeiten bestmöglichst einzubringen.
Schon beim Jobstart lohnt es sich, im ständigen Austausch mit möglichst vielen Menschen zu sein - man weiß nie, wer eine gute Idee und einen guten Tipp hat, um seine Fähigkeiten bestmöglichst einzubringen.
Foto: fizkes - shutterstock.com

Laut einer Linkedin-Umfrage denken 70 Prozent der Befragten zwischen 16 und 28 Jahren, dass viele Anforderungen für einen Job erst im Laufe der Tätigkeit erlernt und erfüllt werden können. Die Arbeitswelt ist schließlich ohnehin im stetigen Wandel.

Doch eines ändert sich dabei nie: Die Menschen, die wir im Berufsleben kennenlernen, sowie deren Unterstützung und Ratschläge, sind enorm wichtig für unseren eigenen Karriereweg. Das habe ich im Laufe meines bisherigen Berufslebens auch immer wieder selbst gemerkt. Über die Jahre habe ich viel von Kolleginnen und Kollegen gelernt und bin daran fachlich wie persönlich gewachsen.

Was ich schon am Anfang gern gewußt hätte

Nach zwölf Jahren im Berufsleben weiß ich heute einige Dinge, von denen ich mir gewünscht hätte, sie schon zu Beginn meiner Karriere gewusst zu haben. Einige davon teile ich hier mit euch, um euch hoffentlich auf eurem eigenen beruflichen Weg ein bisschen zu unterstützen.

Lesen Sie auch

So verhandeln Sie selbstbewusst das Wunschgehalt

Mit Mad Skills zum neuen Job

Generation Z und die Arbeit