Herausragende Computer-Pioniere

15 Unix-Entwickler

11.03.2017
Von 
Julie Sartain ist freie Autorin bei der CIO-Schwesterpublikation NetworkWorld.
Ohne Unix sähe unsere IT-Welt heute ganz anders aus. Wir stellen die 15 größten Unix-Pioniere vor und zeigen Ihnen was diese geleistet haben und wo sie derzeit tätig sind.
Werfen wir einen Blick auf 15 frühe Unix-Pioniere und ihren Beitrag für die Computerindustrie
Werfen wir einen Blick auf 15 frühe Unix-Pioniere und ihren Beitrag für die Computerindustrie
Foto: Mclek - shutterstock.com

Unix, das Mehrbenutzer-Betriebssystem, wurde 1969 im Bell-Entwicklungszentrum von AT&T-Mitarbeitern entwickelt. Unix-Abkömmlinge und -Klone sind beispielsweise Berkeley Unix, Minix, Linux, AIX, A/UX, HP-UX und Solaris. Apples Mac OS X basiert auf der Berkeley Software Distribution (BSD) Unix. Diesr Artikel stellt die frühen Unix-Pioniere und ihre Errungenschaften vor.

Ken Thompson

Ken Thompson war der Co-Entwickler von Unix. Er arbeitete im Bell-Entwicklungszentrum von 1966 bis er im Dezember 2000 in den Ruhestand ging. Thompson schrieb die B-Programmiersprache, welche der Vorreiter der C-Sprache war, schrieb Unix in C neu und programmierte einige Zeit später Teile von Unix abermals neu, um Doug McIlroys Verkettungszeichen zu implementieren.

Dennis Ritchie (9. Sept. 1941 bis 12. Okt. 2011)

Dennis Ritchie war Mitentwickler des Unix-Betriebssystems und Schöpfer der C-Programmiersprache. Er arbeitete bei Bell von 1967 bis 2007, als er in den Ruhestand ging. Er schrieb unter anderem die Buch-Klassiker "Unix Programmer's Manual" (1971) und "The C Programming Language" (1978) mit Brian Kernighan.

Joe Ossana (10. Dez. 1928 bis 28. Nov. 1977)

Joe Ossana arbeitete bei Bell von der Mitte der 1950er Jahre bis zu seinem Tod im Jahre 1977. Er war Teil des Teams, das Multics entwickelte, das erste Timesharing-Betriebssystem von Bell und MIT. Dann arbeitete er zusammen mit Thompson, Ritchie und Rudd Canaday an der Programmierung von Unics, das später zu Unix wurde. Er wurde berühmt dafür, eine Version von nroff (welche troff hieß) geschrieben zu haben, die das neue Grafiksystem CAT Phototypesetter verwaltete. 1973 schrieb er das erste Unix-troff in der PDP-11 Assemblersprache und schrieb es 2 Jahre später in C neu.

Douglas McIlroy

Douglas McIlroy arbeitete von 1958 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1997 bei Bell. Er ist bekannt für die Entwicklung von Pipes/Pipelines und entwickelte auch zahlreiche Unix-Tools. Er hat viele Bücher und und Artikel in Fachzeitschriften geschrieben und herausgegeben und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit in der Computerindustrie. Derzeit hat Mcllroy eine Assistenzprofessur für Computer-Wissenschaften am Dartmouth College inne.

Peter Neumann

Peter Neumann arbeitete von 1960 bis 1970 im Bell-Entwicklungszentrum. Von 1965 bis 1969 arbeitete er im Multics Team. Er ist verantwortlich für die Planung des Dateisystems und arbeitete am Multics Input-Output-Design zusammen mit Thompson, Ossanna und Stan Dunten. Er publizierte zahlreiche Artikel und Arbeiten, darunter sein Buch "Computer Related Risks." Zusätzlich ist er der Moderator von RISKS Digest und der Gründungsverleger von ACM Software Engineering Notes. Neumann ist der Hauptwissenschaftler bei SRI seit 1971. Er gilt als ein Experte auf dem Gebiet der Computersicherheit und verfasste die Abhandlung "A Provably Operating System (PSOS)."

Rudd Canaday

Rudd Canaday arbeitete von 1964 bis 1989 bei Bell und ist als dritter Co-Entwickler von Unix aufgeführt. Seine Leistungen beinhalten viele Neu-Entwicklungen wie zum Beispiel den ersten Datenbankserver, die erste firmenweite Anwendung von Unix, die erste internationale Anwendung von Unix (unter AT&T), das erste automatische Prüfsystem, das erste automatische Assistenzprogramm für Dateiverzeichnisse und eines der ersten dreidimensionalen Dateisysteme. Canaday ist Mitgründer von RHC Software.

Brian Kernighan

Brian Kernighan arbeitete bei Bell in dem Team, das Unix entwickelte zusammen mit Thompson, Ritchie und den anderen hier erwähnten Technikern. Er schrieb ein halbes Dutzend Bücher, darunter das erste Buch über die C-Programmiersprache zusammen mit Dennis Ritchie und er prägte den Begriff WYSIWYG. Kernighan ist Professor der Computer-Wissenschaften an der Princeton University.

Michael Lesk

Michael Lesk arbeitete bei Bell von 1970 bis 1984 im Unix-Entwicklungsteam. Seine Beiträge beinhalten die Tools für Textverarbeitung und auch die für Programmumwandlung und den Netzwerkbetrieb. Zusätzlich schrieb er die Portable I/O Library und war Teil des Teams, das die Programmiersprache C entwickelte. Er verließ Bell, um die Forschungsgruppe bei Bellcore zu leiten. Heute ist Lesk Professor der Bibliotheks- und und Informationswissenschaften an der Rutgers University.