12-Megapixel-Kamera im Test: Kodak Z1275

26.11.2007
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.
Mit der neuen Kodak Z1275 können Filme in HD aufgenommen werden. Die Aufnahmelänge beschränkt nur die Kapazität der Speicherkarte. Hier geht es zum ausführlichen Test.

Testbericht

Bildqualität: Die Kodak Z1275 produzierte bei kurzer Brennweite eine um etwa etwa zehn Prozentpunkte höhere Auflösung als bei mittlerer und langer Brennweite. Außerdem fiel sie grundsätzlich zum Bildrand hin ab. Im Schnitt schaffte sie aber einen sehr hohen Wirkungsgrad. Deutliches Bildrauschen stellten wir erst ab ISO 800 fest. Die Eingangsdynamik war hoch, die Ausgangsdynamik sogar ausgezeichnet. Das bedeutet, dass die Kamera mit zahlreichen Blendenstufen arbeitet und sehr viele Helligkeitsabstufungen darstellen kann - was vor allem bei besonders kontrast- und detailreichen Motiven unabdingbar ist.

Ausstattung: Das optische 5fach-Zoom des 12-Megapixlers wird lediglich durch einen digitalen Bildstabilisator verstärkt. Hier wäre eine optische oder mechanische Ausführung wünschenswert. Dafür arbeitet die Videofunktion der Kamera mit 1280 x 720 Pixeln und 30 Bildern, was HD-Qualität entspricht. Die Scharfzeichnung lässt sich in drei Stufen einstellen. Von den 64 MB internem Speicher sind jedoch lediglich 55 MB für Bilder nutzbar. Wer mehr braucht, kann über den SD-Slot aufrüsten.

Fazit: Die Kodak-Kamera Z1275 schlug sich in unseren Tests sehr gut, vor allem die Bildqualität konnte uns überzeugen. Dazu kommt ein überaus günstiger Preis.

Das Testbild der Kodak Z1275 bei Kunstlicht und automatischem Weißabgleich
Das Testbild der Kodak Z1275 bei Kunstlicht und automatischem Weißabgleich