Microsoft startet erstmals Förderprogramm

1000 Studenten erhalten eine Chance zur MCSE-Ausbildung

08.05.1998

Das weltweit anerkannte Zertifikat gilt als Qualitätsstandard zur Beurteilung von DV-Experten, insbesondere im Netzwerkbereich. Ein MCSE verfügt über die Qualifikation, DV-Systeme mit Windows NT sowie darauf aufbauende Server-Software effizient zu planen, zu implementieren sowie zu warten und zu unterstützen. Eine Ausbildung mit diesem Titel war wegen der hohen Kosten bislang nur professionellen DV-Fachkräften vorbehalten.

Das Förderprogramm von Microsoft bietet nun auch Studenten mit überdurchschnittlichen IT-Kenntnissen die Möglichkeit, den MCSE zu erlangen und sich damit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erschließen.

Lernen in Projekten sichert Praxisbezug

Teilnahmevoraussetzung ist das Ablegen einer Qualifikationsprüfung über Netzwerkgrundlagen, bei der die Studenten die Kosten von 349 Mark für die Unterlagen und die Prüfung zahlen müssen. Die Gebühren für die nachfolgenden drei Betriebssystemprüfungen sowie zwei Tests zur Wahl trägt Microsoft.

Zur Prüfungsvorbereitung dienen umfangreiche Trainingsunterlagen, Software für PC-gestützte Übungen, Informationsforen im Internet sowie Workshops bei Trainingspartnern von Microsoft.

Mit Blick auf eine umfassende Praxiserfahrung haben Studenten die Möglichkeit, ausbildungsbegleitend über einen bundesweiten "Projekt-Pool" an DV-Projekten teilzunehmen. Organisiert wird die Aktion vom IT-Dienstleistungs- und Schulungsunternehmen Logo Communication GmbH, Frankfurt am Main.

Auskünfte zur MCSE-Ausbildung sind erhältlich unter der Telefonnummer 069/756075-70 sowie auch bei Microsoft unter der Internet-Adresse http://www.microsoft.de/germany/training/ mcp/student.