Der IT-Security-Markt: Schützen was wichtig ist

27.09.2006
Für deutsche Unternehmen genießt der Schutz ihrer IT höchste Priorität. Sie müssen angesichts begrenzter Budgets jedoch gut abwägen, wie sie diese Aufgabe meistern.

elche Bedeutung das Thema IT-Sicherheit hat, braucht man deutschen Unternehmen nicht zu sagen. Die Security-Professionals hierzulande wissen gut Bescheid über die Gefahren, die ihre IT-Systeme bedrohen, und ergreifen Gegenmaßnahmen. Mit Erfolg, wie es scheint: So ergab eine Befragung von rund 600 IT-Entscheidern im Auftrag von McAfee im Mai dieses Jahres, dass 91 Prozent der deutschen Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern zu 80 Prozent und mehr mit dem firmeneigenen IT-Schutz zufrieden sind - bessere Werte erzielte kein anderes europäisches Land.

Auch in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit der eingesetzten Security-Lösungen erreichen die deutschen Sicherheitsspezialisten Höchstwerte: 88 Prozent schätzen diese positiv ein (Frankreich: 91 Prozent). Zum Vergleich: In den Niederlanden halten 27 Prozent der Befragten ihren IT-Schutz für nicht wirtschaftlich.