Capgemini Deutschland GmbH

Capgemini ist weltweit führend bei Consulting- und Technologie-Dienstleistungen sowie der Digitalen Transformation.

Was sind so typische Einstiegsjobs? Und typische Einstiegsaufgaben?

Wir bieten folgende Einsatzmöglichkeiten: Individuelle Softwarelösungen, Lösungen auf Basis von Standardsoftware, Application Lifecycle Services, Business Information Management und Business Technology Consulting.

Bei uns kannst du vom ersten Tag an loslegen und in interessanten Projekten mitarbeiten – ganz gleich, ob du als Hochschulabsolvent oder als erfahrener Experte bei uns einsteigst. Wir betreuen Kunden in allen Fragen der IT an vielen Standorten weltweit. Wenn du bei uns einsteigst, kannst du dich regelmäßig weiterbilden und auch international Erfahrung sammeln. Sollten sich deine Ziele und dein Fokus einmal verändern, unterstützen und begleiten wir dich auf deinem Weg.

Wie sehen die Einstiegsmöglichkeiten aus? Was bieten Sie – Traineeprogramme? Direkteinstieg? Praktikum? Bachelor-Master-Arbeiten? Sonstiges?

Wir bieten Direkteinstiege in nahezu allen Bereichen, Praktika und Werkstudententätigkeiten sowie Bachelor- und Master-Thesis.

Was ist Ihnen besonders wichtig, was sollten Einsteiger unbedingt mitbringen?

Wir suchen Persönlichkeiten, die mit uns gemeinsam wachsen wollen. Wenn du bei uns starten möchtest, solltest du großes Interesse an IT, Teamfähigkeit, sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse mitbringen. Du kannst bei uns als Schüler, Student, Absolvent oder Professional einsteigen. Von Absolventen und Professionals erwarten wir unter anderem überdurchschnittliche Abschlüsse im Bereich IT, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Mathematik, Physik, oder Naturwissenschaften. Wichtig ist ebenfalls, dass du bereit bist, geschäftlich zu reisen.

Was tun Sie alles, um Mitarbeiter zu halten? Was kommt besonders gut an?

Bei Capgemini zu arbeiten bedeutet, dass du ständig Neues lernst. Du profitierst bei uns von vielen Präsenztrainings, virtuellen Kursen, E-Learning-Modulen und einer umfangreichen Rich-Media-Online-Bibliothek. Unser weltweites Netzwerk ermöglicht es dir, an verschiedenen Orten der Welt zu arbeiten und immer wieder Neues zu erleben. Zudem bieten wir dir attraktive Benefits, darunter Gesundheits-Check-ups und Firmenfahrräder. Wir unterstützen dich auch dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.

Welche Kanäle nutzen Sie, um Kandidaten auf offene Stellen aufmerksam zu machen?

https://www.capgemini.com/de-de/karriere/jobs/

https://twitter.com/CapgeminiDE

https://www.linkedin.com/company/capgemini

https://www.xing.com/companies/capgemini

https://de-de.facebook.com/CapgeminiDE/

Wie hat sich Ihre Unternehmenskultur verändert? Stichpunkt Agil, Work-Life-Balance, flexible Modelle?

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eine gesellschaftliche Verantwortung, der wir uns sehr gerne annehmen. Im Dezember 2015 haben wir das Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten. Damit sind wir als ein Unternehmen ausgezeichnet, das die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fest im Blick hat. Das bedeutet nicht nur, dass wir dich bei Bedarf dabei unterstützen, Betreuungsangebote für deine Kinder zu finden. Wir bieten dir auch Hilfestellung, wenn du einen bedürftigen Angehörigen pflegen musst.