Sun will sein Betriebssystem verbreiten

PowerEdge-Server von Dell künftig auch mit Solaris

15.11.2007
Auf der Oracle-Hausmesse OpenWorld haben Dell und Sun Microsystems eine Zusammenarbeit bei Server-Betriebssystemen angekündigt.

Michael Dell kam dazu überraschend auf die Bühne zu Sun-Chef Jonathan Schwartz, der eine der OpenWorld-Grundsatzreden (Keynotes) hielt. Beide CEOs verkündeten ein mehrjähriges Distributions- und Reseller-Abkommen, in dessen Rahmen Dell Solaris auf ausgewählten "PowerEdge"-Modellen anbieten wird.

Schwartz erklärte, Sun habe eine "neue Phase" der Firmengeschichte erreicht und sei inzwischen stärker daran interessiert, eine möglichst große Solaris-Kundebasis zu etablieren als diejenigen Anwender vom Support abzuschneiden, die Solaris auf Nicht-Sun-Hardware einsetzten. "Die Geschichte liegt hinter uns, und der heutige Tag ist der Beweis dafür", sagte er Sun-Chef.

Laut Schwartz werden künftig auch Dell-Techniker Support-Anfragen von Kunden zu Solaris 10 beantworten. Darüber hinaus werde Sun direkt mit den Dell-Leuten kooperieren, um nötigenfalls der installierten PowerEdge-Basis neue Patches oder Bugfixes "nahtlos" bereitzustellen. "Wir haben von Kunden gehört, dass sie von uns bessere Unterstützung von Solaris wollen, und genau das werden wir ihnen geben", ergänzte der an die Dell-Spitze zurückgekehrte Firmengründe Michael Dell. (tc)