Höchste Leistung für Desktop-Replacement-Rechner

Intel bringt Vierkern-Chips für Notebooks

17.03.2008
Später in diesem Jahr wird Intel erste Quad-Core-Prozessoren für den Einsatz in portablen PCs auf den Markt bringen.

Das bestätigte der weltgrößte Halbleiterhersteller am Freitag. Die neue Chips sollen auf der Mikroarchitektur "Core 2 Duo" basieren und im dritten Quartal auf den Markt kommen. Weitere Details nannte Intel nicht. Verschiedene Websites kolportierten allerdings bereits, dass es sich wohl um den "Core 2 Extreme QX9300" handeln werde, der mit Strukturbreiten von 45 Nanometer gebaut wird. Zielgruppe sind zunächst nur Nutzer mit dem Wunsch nach höchster Systemleistung auch in tragbaren Rechnern; für normale Notebooks verbraucht so ein Vierkern-Prozessor viel zu viel Strom.

Im zweiten Quartal bringt Intel aber erst einmal die unter dem Codenamen "Montevina" entwickelte neue mobile Plattform (darf man wohl eigentlich nicht mehr sagen, heißt jetzt im Intel-Jargon "Prozessortechnologie") "Centrino 2" heraus. Diese wird erstmals im Funkbereich Wi-Fi und Wi-Max auf einen Chip packen und ebenfalls mit Core-2-Prozessoren arbeiten. Ob der Core 2 Extreme QX9300 auch Teil von Montevina wird, bleibt abzuwarten. (tc)