Die vier Werkzeuge im Überblick

07.06.2007
Von Wolfgang Sommergut 

Architektur

Teamfunktionen

Wissensorganisation

Anpassung

Verwaltung

Enterprise-Funktionen

Atlassian Confluence

Installierbare Software (J2EE) oder gehosteter Service (Beta)

Jede Seite erlaubt Diskussionen im Stil von Foren ("Threaded Discussion"). Das System verfolgt alle Änderungen, die sich jederzeit revidieren lassen.

Alle Seiten, Kommentare und Dateien können sofort per Volltextsuche gefunden werden. Wiki-Seiten können hierarchisch organisiert werden. Export als PDF oder E-Mail.

Firmenspezifisches Layout, zahlreiche Themes zur Auswahl. Verschiedene Web-Service-Schnittstellen, Plug-ins und Makros zur Erweiterung des Systems.

Einfache Installation und Administration. Fein abgestuftes Rechte-Management auf Space- und Seitenebene Unkompliziertes Laden und Deaktivieren von Server-Plug-ins.

Einfach bedienbares Backup und Restore für die gesamte Site. API zur Anbindung externer Systeme. Unterstützung für LDAP und Active Directory.

Near-Time

Online-Service mit diversen Sicherheits-, Speicher- und Übertragungsoptionen

Feedback zu Seiten können als Kommentare eingegeben werden. Aktuelle Informationen lassen sich als Weblog-Einträge publizieren. Inhalte lassen sich per Mail in das System importieren.

Wiki-Seiten, Blog-Einträge und Termine im Kalender lassen sich durch Links verknüpfen. Inhalte lassen sich kategorisieren und mittels Tags beschreiben.

Suchabfragen lassen sich für dynamische Ansichten speichern.

Manager eines Space entscheidet über privaten versus öffentlichen Zugriff auf die Seiten sowie über die genauen Benutzerrechte.

Unterstützung für Blogger-API zur Integration von externen Autorenwerkzeugen.

Socialtext

Gehostet oder als Kombination aus Hard- und Software (Appliance) für den internen Betrieb

Kopieren und Einfügen aus Office-Anwendungen, Unterstützung für Weblogs. Einfache DMS-Funktionen inklusive Versionierung.

Klassifizierung und Workflow von Texten mit Hilfe von Schlagwörtern. Suche nach Begriffen in Textfeldern (Titel, Kategorie, Schlagwörter) oder Volltext. Seiten lassen sich über Workspaces hinweg austauschen.

Aussehen lässt sich via Cascading Stylesheets anpassen, persönliche und Team-spezifische Navigationsleisten können angelegt werden.

Öffentlicher oder privater Zugriff, rollenabhängiges Rechtesystem, einfaches Hinzufügen oder Entfernen von Benutzern aus Workspaces.

Anbindung der Enterprise-Version an LDAP-konforme Verzeichnisdienste möglich, Unterstützung für digitale Zertifikate. Backup auf Speichersysteme im LAN.

Traction Teampage

Installation im Unternehmen. Software basiert auf J2EE und läuft unter Windows, Solaris, Linux und Mac OS X.

Automatische bidirektionale Verlinkung von Wiki-Seiten. Zahlreiche Optionen zur Publikation von Daten, unter anderem über Web-Editor, Mail, WebDAV und RSS.

Volltext- und fortgeschrittene Suche mit rechteabhängigen Ergebnissen. Startseite und Blogs werden von Projekten oder Workspaces organisiert.

Mitgelieferte "Skins" erlauben die Auswahl aus verschiedenen Oberflächen. Einfaches Anlegen von persönlichen Dashboards.

Fein abgestufte Benutzerrechte für Benutzer und Gruppen in jedem Projekt (Lesen, Bearbeiten, Speichern etc.). Ansichten werden dynamisch und abhängig von den Nutzerrechten erzeugt.

Integration mit Verzeichnisdiensten, Unterstützung für Cookies und X.509-Zertifikate.