Das Finale der Championship Datenqualität - live

Beobachten Sie live ab 11:00 Uhr, welche Fortschritte die fünf Finalteilnehmer des ersten bundesweiten Kompetenzwettbewerbs im Bereich Datenqualitä machen. Wer es bis hierher geschafft hat, ist bereits ein Champion, denn er hat zuvor in vier Online-Spielrunden mit steigendem Schwierigkeitsgrad sein Wissen unter Beweis gestellt. Heute zeigt sich nun, welche der unten genannten Teilnehmer den Sprung auf das Treppchen schaffen. Doch nicht nur die Top five, sondern die ersten 25 erhalten nach Abschluss des Wettbewerbs ein Zertifikat, das ihr Know-how in Sachen Datenqualität bekundet.

Die Teilnehmer in der Nahaufnahme:



Der Dipl.-Ing. Oliver Wildenstein gehört seit 1998 zum MLP-Konzern. Nach Entwicklertätigkeiten, Leitung von mehreren Projekten und Führungspositionen mit den Schwerpunkten J2EE, ECMS, SAP, Office, Notes, Softwarequalität und IT-Architektur ist er seit 2006 in der Abteilung IT-Strategie und IT-Standards und wurde 2010 zum Fachreferent für IT-Governance, Compliance und Prozessmanagement ernannt.


Thomas True arbeitet als Gruppenleiter im SAP-Bereich der FOCKE & CO., einem der führenden Hersteller für Verpackungsmaschinen. Der Dipl. Wirtschaftsinformatiker (FH) ist dort seit 1993 beschäftigt, war aber zwischen 2001 und 2007, in der SAP-Administration bei Melitta Kaffee.


Als Teamleiter bei der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) widmet sich der Diplom-Informatiker Frank Schmidt der Entwicklung von Data Warehouse-Anwendungen. Zuvor war er mit ähnlichen Aufgaben beim Schwab Versand beschäftigt


Dirk Ohligschläger konzentriert sich als Senior BI Consultant und Leiter Competence Center Microsoft BI bei der Braincourt GmbH fachlich auf die Konzeption und Implementierung von Lösungen in den Bereichen Data Warehousing und Corporate Performance Management mit Schwerpunkt auf Microsoft Technologien.


Michael Wernz ist Geschäftsführer der Information Quality Institute GmbH, einer Unternehmensberatung mit einem Schwerpunkt auf Lösungen und Dienstleistungen zur Verbesserung der Informationsqualität. Er hatte Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität München studiert und anschließend ein Aufbaustudium im Bereich Wirtschaftsinformatik absolviert.