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Nielsen Online untersucht erstmals Nutzungsgewohnheiten

Web-Video: YouTube und Co. sind mehr was für Männer

14.02.2008
Die US-Marktforscher von Nielsen Online haben erstmals in größerem Umfang die Nutzungsgewohnheiten von Video im Web untersucht.

Nielsen Online stellte dabei unter anderem fest, dass Frauen eher dazu tendieren, sich Fernsehinhalte online anzuschauen, Männer hingegen eher nutzergenerierte Inhalte (User Generated Content, UGC) bevorzugen. Frauen klicken demnach nahezu doppelt so häufig Videos auf Websites von Fernsehsendern an wie Männer.

Auf Seiten mit nutzergenerierten Medien wie etwa YouTube betrachten andererseits Männer in der Altersgruppe von 18 bis 34 die Clips mehr als doppelt so wahrscheinlich wie Frauen gleichen Alters. Nach Einschätzung des Medienanalysten Michael Pond von Nielsen Online dürfte die unter anderem daran liegen, dass sich auf den UGC-Seiten hauptsächlich kurze, humorgetriebene Videos finden, die stärker ein junges männliches Publikum ansprächen.

Insgesamt ist der Konsum von Web-Videos inzwischen alltäglich geworden. Der Nielsen-Erhebung zufolge haben 73 Prozent der aktiven Web-Nutzer im Dezember 2007 auch Videos online angesehen. Die Marketing-Abteilungen lechzen aber nach ausführlicheren Informationen zu den Nutzungsmustern, um Entscheidungshilfen für die Schaltung von Werbung in solchen Angeboten an die Hand zu bekommen.

Nielsen Online hat dazu laut "Wall Street Journal" unter anderem noch festgestellt, dass Online-Fernsehzuschauer meist einem bestimmten Sender gegenüber besonders loyal sind. Im Bereich User Generated Media werden die Clips dagegen von vielen verschiedenen Sites geladen. Pond zufolge werden Sender-Webauftritte zumeist besucht, um eine bestimmte Serie anzusehen, Hintergrundinformationen dazu zu bekommen oder sonst wie mit der Show zu interagieren. Nur 16 Prozent der Besucher, die sich Videos auf ABC.com anschauten, sahen gleichzeitig auch Shows auf NBC.com. (tc)