Web

Noch keine Entscheidung über Berufung

Deutsche Telekom scheitert vor Europäischem Gerichtshof

10.04.2008
Die Deutsche Telekom hat eine Schlappe vor dem Europäische Gerichtshof (EuGH) erlitten.

Die Klage der Telekom gegen ein von der EU-Kommission verhängte Geldbuße in Höhe von 12,6 Millionen Euro sei im vollen Umfang abgewiesen worden, teilte das Gericht am Donnerstag in Luxemburg mit. Die Europäische Kommission hatte im Jahr 2003 die Geldbuße verhängt, da die Telekom seit 1998 von ihren Wettbewerbern zu hohe Entgelte für den Zugang zu ihrem Netz verlangt habe.

Die Telekom hatte beim EuGH beantragt, die Entscheidung der Kommission für nichtig zu erklären oder zumindest die verhängte Geldbuße zu reduzieren. Ein Sprecher des Bonner Konzerns bedauerte das Urteil der Luxemburger Richter. "Wir werde nun die Entscheidung analysieren und dann entscheiden, ob wir Rechtsmittel beim EuGH einlegen." (dpa/tc)