Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigern
Da die Zahl der aus dem Berufleben ausscheidenden Personen in wenigen Jahren die der Berufseinsteiger übertreffen wird, bahnt sich am Markt ein scharfer Wettbewerb um qualifiziertes Personal an. Nach Ansicht von Studienleiterin Könner sind mittelständische Firmen deshalb gut beraten, ihre Bekanntheitsgrad durch Investitionen zu steigern, um sich künftig bei der Suche von Fach- und Führungskräften besser gegen Großunternehmen durchsetzen zu können. Von entsprechenden Maßnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrads berichten laut Umfrage 45 Prozent der Unternehmen.
Nachwuchsförderung wird groß geschrieben
Um einem künftigen Personalmangel vorzubeugen, setzen Unternehmen mehr und mehr auf die eigene Nachwuchsförderung: 44 Prozent haben laut Umfrage bereits neue Ausbildungsmöglichkeiten geschaffen und in 43 Prozent der Betriebe wurde die Zahl der vorhandenen Ausbildungsplätze aufgestockt. Die Lage auf dem Lehrstellenmarkt wird sich für Arbeitssuchende somit aller Voraussicht nach in den nächsten Jahren entspannen.