Datensicherung

Capstor bietet Online-Backup

03.12.2008
Von Richard Knoll
Die Capstor GmbH veröffentlicht mit "Capstor Backup" eine neue Online-Backup-Lösung für mittelständische Firmen. Wichtige Daten werden bereits lokal auf dem Rechner des Kunden mit 128-Bit AES verschlüsselt und über SSL auf zwei geografisch voneinander getrennte Capstor Server übertragen sowie gespiegelt.

Capstor Backup lässt sich über eine lokal installierbare Windows-Software steuern. Darüber definiert der Anwender, welche Ordner und Dateien gesichert werden sollen. Die Online-Backups laufen nach einmaliger Definition automatisch im Hintergrund. Der Benutzer kann aber – wenn er beispielsweise via UMTS mit dem Internet verbunden ist – das Backup auch unterbrechen. Backups von E-Mail-Daten sind inkrementell möglich. Bei der Wiederherstellung kann der Anwender aus bis zu 99 Versionen einer Datei auswählen.

Capstor Backup lässt sich für die Dauer von 30 Tagen mit einem Speicherplatz von 3 GB kostenlos testen. Die Preise von Capstor Backup variieren je nach Speicherkapazität von knapp zehn Euro für 3 GB bis zu 525 Euro für 500 GB. Die Tarife werden monatlich für 1-Jahres-Verträge berechnet.