EDS kauft indischen Testing-Anbieter

12.03.2007
Mit ReIQ tätigt der IT-Dienslteister seine zweite Übernahme auf dem Subkontinent.

EDS will die Serviceangebote in den Bereichen Anwendungstesting, Validierung und Verifizierung sowie Qualitätssicherung ausbauen. Um seine Kompetenzen in diesem Umfeld zu erweitern, kauft der texanische IT-Dienstleister jeztt den indischen Softwaretesting-Anbieter ReIQ.

Details zur Übernahme wurden nicht genannt. Einem im Februar in der Tageszeitung "The Times of India" veröffentlichten Artikel zufolge liegt der Kaufpreis aber bei 40 Millionen Dollar. Nach Angaben von EDS soll die Transaktion im Mai abgeschlossen werden.

ReIQ mit Sitz in Bangalore beschäftigt insgesamt rund 700 Mitarbeiter in Indien, Großbritannien, Frankreich und den USA. Der IT.Dienstleister ist auf das Testen von Real-Time- und Embedded-Anwendungen - inklusive unternehmenskritischen Applikationen – spezialisiert und beliefert mit diesen Services vorrangig Finanzdienstleister sowie Unterhaltungselektronik- und Telekom-Anbieter.

ReIQ ist bereits die zweite EDS-Akquisition auf dem Subkontinent: Im Juni vergangenen Jahres hatten die Texaner eine Mehrheit an dem Outsourcing-Anbieter Mphasis übernommen. Auch andere multinationale IT-Serviceanbieter haben in letzter Zeit verstärkt in Indien zugekauft. Der französische IT-Dienstleister Capgemini etwa verleibte sich die Firma Kanbay International ein, um seine Offshorekapazitäten und seine Aktivitäten in der Finanzdienstleistungsbranche auszubauen (siehe auch "Capgemini wächst in Indien"). (sp)