"New Xbox Experience" ab 19. November

Microsoft krempelt Benutzeroberfläche der Xbox 360 um

09.10.2008
Von pte pte
Microsoft hat zum Start der Tokio Game Show eine erste Version der bereits angekündigten "New Xbox Experience" der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mit dem Update des Dahsboards der Xbox 360, das weltweit zeitgleich am 19. November online gehen soll, erfährt die Benutzeroberfläche der Videospielkonsole eine grundlegende Umgestaltung. Wie "Cnet" berichtet, sind die wesentlichsten Neuerungen dabei ein komplett überarbeitetes grafisches Interface und die Integration von Avataren, die den Spieler als virtuelle Charaktere repräsentieren sollen. Diese sollen laut Microsoft umfassend konfigurierbar sein und über den Online-Dienst Xbox Live den Nutzern völlig neue Interaktionsmöglichkeiten mit Mitspielern aus der ganzen Welt bieten.

Das ist neu: Komplett überarbeitetes grafisches Interface und die Integration von Avataren
Das ist neu: Komplett überarbeitetes grafisches Interface und die Integration von Avataren
Foto:

"Mit dem Start der neuen Xbox Live Experience geht es uns in erster Linie darum, die Benutzeroberfläche in ihrer Handhabung so einfach wie möglich für den User zu gestalten", erklärt Xbox-Manager Thomas Kritsch auf Anfrage von pressetext. Die augenfälligste Änderung sei sicherlich das neue Design. "Das bisherige Interface war durch sogenannte 'Blades' blätterartig aufgebaut. Diese fallen in der neuen Form weg und werden durch neuartig visualisierte Menüs ersetzt, die eine einfachere Navigation erlauben", erläutert Kritsch. Das neue Design sei auch deshalb notwendig geworden, da die alte Version der Benutzeroberfläche nicht für derart große Mengen an Download-Inhalten ausgelegt sei, wie sie heute auf Xbox Live zu finden sind. "Mit dem Update sind wir für die Vielfältigkeit der Downloadangebote gut gerüstet und haben die Möglichkeit, neue Features schnell und einfach in die Xbox-Online-Plattform zu integrieren", meint Kritsch.

Ein weiterer Kernpunkt der neuen Xbox-Benutzeroberfläche ist die Einbindung von Avataren. Diese fungieren als virtuelle Repräsentanten der Spieler und sollen den Nutzern eine Vielfalt neuer Individualisierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen. So können sich Xbox-360-User aus einer großen Zahl vorgefertigter Avatare diejenige Figur aussuchen, die am ehesten zum Spieler passt und diese dann in einem speziellen Editor in allen erdenklichen Formen umgestalten. Dazu gehören etwa auch verschiedene Accessoires und Kleidungsstücke, die durch spezielle freischaltbare Spielerfolge erworben werden können. "Personalisierung war uns von Anfang an ein wichtiges Anliegen. Mit der Integration von Avataren erhalten die Nutzer aber in dieser Hinsicht völlig neue Möglichkeiten", betont Kritsch. Man denke zudem daran, die Avatare in weiterer Folge auch direkt in den Spielen selbst einsetzbar zu machen.

Neben den bereits erwähnten Neuerungen wird es laut Microsoft noch eine Vielzahl zusätzlicher neuer Funktionen und Inhalte geben. Ein Beispiel hierfür ist der Party-Kanal, der die Kommunikation und Interaktion innerhalb der Mitglieder der Xbox-Live-Community vereinfachen und verbessern soll. " Die 14 Millionen Mitglieder von Xbox Live haben so die Möglichkeit, sich zu Spieler-Gruppen zusammenzuschließen, miteinander zu chatten, in einem Online-Spiel gegeneinander anzutreten oder sich einfach nur darüber zu informieren, welche Spiele die anderen Party-Mitglieder gerade spielen", schildert Kritsch. "Das Besondere daran ist, dass diese dann ohne jegliche Unterbrechung zwischen verschiedenen Spielen hin und her wechseln können", so Kritsch abschließend. (pte)