Die meistgesuchten Cyberkriminellen


 
4/12
Evgeny Mikhalilovich Bogachev
Evgeny Mikhalilovich Bogachev, auch bekannt als "lucky12345" und "slavik", wird vorgeworfen, Mitglied einer kriminellen Vereinigung gewesen zu sein, die den Banking-Trojaner "Zeus" entwickelt und unters Volk gebracht hat, um Identitätsdiebstahl zu betreiben. Mittels einer Malware wurden die Rechner der Opfer unterwandert und Kontodaten, PINs und Passwörter ausspioniert. Erstmals aufgetaucht ist Zeus im Jahr 2009 - Bogachev nutzte damals seine berufliche Stellung als Administrator aus, um zusammen mit einigen Komplizen den Trojaner zu verbreiten.

2011 kusierte dann eine modifizierte Zeus-Version namens "GameOver Zeus" (GOZ), die für mehr als eine Million infizierte Systeme weltweit und einen daraus resultierenden Schaden von 100 Millionen Dollar verantwortlich gewesen sein soll. Das FBI vermutet Bogachev auf seinem Boot auf dem Schwarzen Meer. Zudem besitzt er ein Anwesen im russischen Krasnodar, wo er sich ebenfalls aufhalten könnte. Da der durch Zeus verursachte Schaden so hoch ist, liegt die Belohnung des FBI für Hinweise auf Bogachev bei bis zu drei Millionen Dollar.
(Foto: FBI)