AC Automation Center AG Wettingen:

Zuversichtlich auf der grünen Wiese

10.12.1982

WETTINGEN (sg) - Mit der kürzlichen offiziellen Einweihung ihres neuen Domizils wurde ein jahrelang gehegter Wunsch, von einem Rechenzentrum auf der grünen Wiese für die seit 1959 bestehende AC Automation Center AG beziehungsweise der Holdinggesellschaft AC Automation International AG, Wirklichkeit.

Damit wurden nicht zuletzt die für die zukünftigen Ziele des Unternehmens notwendigen infrastrukturellen und organisatorischen Voraussetzungen geschaffen. Wobei man bei der AC, die in nicht einmal mehr zwei Jahren auf eine 25jährige Tätigkeit zurückblicken kann, in der Einschätzung der zukünftigen Marktlage für EDV-Dienstleistungen viel Mut gezeigt hat.

Im Vordergrund bei der Planung des neuen Gebäudes standen optimaler Daten- und Wertschutz sowie ein zweckmäßiger Betriebsablauf, bei möglichst kurzen Kommunikationswegen. Selbstverständlich wurden speziell durch die Anordnung des eigentlichen Rechenzentrums, es liegt im Kellergeschoß unterhalb des Innenhofes, auch den heute üblichen Sicherheitsaspekten hohe Priorität zugemessen.

Die, wie an der Eröffnung hervorgehoben wurde, gesunde Finanzlage der AC, das Unternehmen arbeite nach wie vor ohne Fremdkapital, und der anhaltend gute Geschäftsgang, der konsolidierte Umsatz der Gruppe wird voraussichtlich 1982 rund 90 Millionen Schweizer Franken betragen, lassen AC und seine 700 Mitarbeiter, wovon 120 in der Schweiz beschäftigt sind, mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Dies um so mehr, als man bei AC meint, die Zeichen der Zeit insofern frühzeitig erkannt zu haben, als man sich mit Erfolg auf ausgewählte Branchen und Marktsegmente ausrichtete. Diese Konzentration zahlt sich heute aus und bildet die Grundlage des angestrebten weiteren Wachstums des Unternehmens.