MDB erweitert Minicomputer-Wirkungskreise:

Zusatz-Bauteile für LSI-, PDP- und Serie /1-Systeme

24.08.1979

MÜNCHEN (pi) - Drei neue Zusatz-Bauteile für DEC-Minicomputer und eines für die IBM-Serie /l stellen die MDB Systems Inc., Orange (Calif.), und ihr deutscher Distributor, die Stemmer Elektronik, vor. Es handelt sich um einen Einschubkasten (im Fachjargon "Backplane") für DEC-LSI 11-2 und 11-23, einen "Direct Memory Access" Modul für DEC-PDP-11-Rechner, ferner ein XY-Plotter-Interface für die gleiche Computerfamilie.

Das Modell BPA84A ist eine vorverdrahtete Backplane mit 16 dual Slots, wovon zwei Stecker so verdrehtet sind, daß sie die Platten-Controller RLV01 von DEC aufnehmen. Entgegen der DEC-eigenen Version, die in den Spalten C und D keinen Q-Bus enthält, hat MDB sechs Einschubplätze für Q-Bus-Funktionen vorgesehen. Der Preis für die BPA84A beträgt 1330 Mark.

Der neue Direct Memory Access Modul (DMA), direkt kompatibel zum DR11B-Interface für PDP-11-Rechner, benötigt nur einen Quad-Einschub. Er kontrolliert den Daten-Transfer zwischen dem DEC-Unibus und peripheren Geräten und Systemen. Er erlaubt außerdem den Datenaustausch zwischen zwei PDP-11-Rechnern. Als Preis werden 3120 Mark genannt.

Das Plotter-Interface MDB XY11 ist, wie es heißt, direkt steckerkompatibel mit dem Modell XY 11 von Digital Equipment und wird unterstützt von der Digital Equipment-Software, Diagnostics, Treibern und Betriebssystemen. Das MDB-Interface offeriert als "einmalige Eigenschaft" den Gebrauch von differentiellen Line-Treibern, die auch über eine größere Distanz den parallelen Betrieb des Plotters mit voller Geschwindigkeit erlauben. Das MDB XY11-Interface wird rund 2950 Mark kosten.

Der MEI-49-LPC-Controller ermöglicht den Anschluß der meisten handelsüblichen Zeilendrucker an IBM Serie / 1 Rechner ohne Veränderung der Systemsoftware - sagt MDB. Durch den in das Serie /1-Chassis passenden Single-Board-Controller werden folgende Drucker-Typen anschließbar: Centronics, DEC-LA180, Data Printer, Dataproducts, Data 100, GE Terminet, Printronix und Houston Instruments.

Informationen: Stemmer Elektronik Adenauerstr 9, 8031 Puchheim Tel: 089/80 60 61