TIAP-Veranstaltung in Düsseldorf:

Zum aktuellen Status von Datex-P

11.05.1984

KÖLN (pi) - Das Kölner Telematik-Institut Anzinger & Partner, TIAP, veranstaltet am 30. Mai den "4. Düsseldorfer Datex-P-Tag". Zielgruppe der Veranstaltung, die von der Gesellschaft Deutscher Organisatoren, GDO, und der Deutschen Telecom unterstützt wird, sind Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Datenverarbeitung, Nachrichtentechnik und Betriebsorganisation.

Es geht im einzelnen um "Organisation und Betrieb der Datex-P-Vermittlungsstelle und des Netzkontrollzentrums in Düsseldorf", um den "Betrieb eines großen Datex-P-Netzes mit festen virtuellen Verbindungen im ganzen Bundesgebiet", um den "Betrieb eines relationalen Netzes zur Übertragung von Zahlungsverkehrsdateien über Datex-P", ferner den "Betrieb eines Datex-P-Netzes mit gewählten virtuellen Verbindungen im Rahmen eines RZ-Services einschließlich Btx-Rechnerverbund" und schließlich um "Status und Trends des Datex-P-Dienstes hinsichtlich Teilnehmer, Dienstgüte, Netztechnik und -ausbau sowie Gebühren". Die Veranstaltungsleitung hat Klaus Anzinger, TIAP.

Zur Beurteilung der künftigen Datex-P-Entwicklung im Hinblick auf Antwortzeiten, Verfügbarkeit, Anpassungsfähigkeit, Kosten sowie Personalbedarf soll das Tagesseminar in Düsseldorf Informationen und Trendhinweise liefern. Ebenso stehen die neuen Softwarereleases zu Datex-P und die unterschiedlichen CCITT-Empfehlungen X.25 zur heutigen Version '76 und zur künftigen Version '80 auf dem Programm

Auch die Frage, welche Datex-Gebührenänderungen Ende Juni angekündigt werden und ob dadurch die geschäftliche Nutzung des Btx-Dienstes über externe Rechner überhaupt noch reizvoll sein kann, soll eine Rolle auf dem Datex-P-Tag spielen.

Informationen: TIAP, Telematik-Institut, Anzinger und Partner, Utestraße 49, 5000 Köln 90, Tel.: 0 22 03/6 47 57.