Zentralen in Zürich, Bern und Lausanne:Videotex-Betriebsversuch wird ausgebaut

10.07.1981

BERN (sg) - Dem Pilotversuch mit Bildschirmtext (Videotex), der Ende 1979 gestartet wurde, soll in den Jahren 83/84 ein Betriebsversuch folgen. Dies ist das Resultat der kürzlich geführten Verhandlungen des Verwaltungsrates der PTT-Betriebe.

Es wurde festgestellt, daß nach 18monatiger Versuchsdauer die anvisierten Ziele weitgehend erreicht worden sind, so daß ein Betriebsversuch mit rund 2000 Teilnehmern gewagt werden kann. Dazu soll weiter neben der internen Abklärung technischer und betrieblicher Fragen eine wissenschaftliche Begleituntersuchung durchgefuhrt werden, welche die Beurteilungs- und Entscheidungsgrundlagen für die gesamtschweizerische Einführung von Videotex schafft.

Videotex-Zentralen sind in Zürich Bern und Lausanne vorgesehen. Die Infrastruktur wird den Anschluß aller an Videotex interessierten Informationslieferanten, bis heute sind dies 110, berücksichtigen. Für die Auslese wird ein Stichprobenauswahlverfahren angewendet. Die PTT wird für den Betriebsversuch 8 bis 11 Millionen Franken investieren.