Zehn Gebote für den Hobby-Computer-Käufer

09.02.1979

- Prüfen Sie, ob der Computer-Hersteller ein genügend großes Vertriebsnetz aufgebaut hat.

- Prüfen Sie, ob der Kundendienst gewährleistet ist und ob der Verkäufer eine eigene Service-Abteilung für der Computer unterhält beziehungsweise einen Spezialisten einsetzt.

- Prüfen Sie, ob beim Verkäufer ein Fachmann anwesend ist, der wenigstens Grundkenntnisse der Datenverarbeitung hat.

- Lassen Sie sich Schulungsunterlagen und Literatur zur Bedienung des Computers geben.

- Bestehen Sie auf einer Schulungskassette, auf der der Computer sich selbst und seine Programmiersprache erklärt.

- Prüfen Sie, ob es bereits Benutzer-Clubs gibt, die ihre Mitglieder, aber auch Außenstehende mit Informationen unterstützen.

- Prüfen Sie, ob genügend Programme für den praktischen Einsatz vorhanden sind.

- Prüfen Sie, welche peripheren Geräte lieferbar sind und ob die entsprechenden Anschlußmöglichkeiten vorhanden sind.

- Testen sie das Gerät ausführlich beim Verkäufer, lassen Sie nicht nur Demonstrationsprogramme ablaufen sondern sich die Bedienung erklären.

- Fragen Sie, ob der Verkäufer auch Schulungskurse zur Bedienung

Einführung in die Programmiersprache anbietet.