Web

E-Commerce

Zalando peilt ersten operativen Gewinn der Firmengeschichte an

26.11.2014
Der seit einigen Wochen börsennotierte Online-Modehändler Zalando will in diesem Jahr aus dem laufenden Geschäft heraus erstmals einen Gewinn erwirtschaften.

"Nach unserer erfolgreichen Entwicklung im dritten Quartal erwarten wir für das Geschäftsjahr 2014 einen konzernweit leicht positiven Betriebsgewinn", sagte Vorstand Rubin Ritter am Mittwoch. Dabei setzt der Online-Modehändler auf einen starken Schlussspurt durch das Weihnachtsgeschäft.

Der Umsatz im Gesamtjahr soll um 20 bis 25 Prozent steigen. 2013 lagen die Erlöse des Onlineversenders, der sich mit schrillen Werbekampagnen ("Schrei vor Glück") und kostenlosen Retouren einen Namen machte, bei 1,8 Milliarden Euro.

Die Börse reagierte mit einem Freudensprung auf die optimistische Prognose. Zalando-Aktien legten am Vormittag mehr als zehn Prozent auf 22,20 Euro zu. Damit stiegen die Papiere auch wieder über den Ausgabepreis von 21,50 Euro beim Börsengang Anfang Oktober.

In den ersten neun Monaten verdiente Zalando vor Steuern und Zinsen rund eine Million Euro, vor einem Jahr waren noch fast 126 Millionen Euro Verlust zusammengekommen. Dabei profitierten die Berliner vor allem davon, dass der Umsatz stärker stieg als die Kosten. Im dritten Quartal stand allerdings wieder ein Ebit-Verlust von 2,6 Millionen Euro zu Buche.

Der Umsatz legte in den ersten neun Monaten um gut ein Viertel auf gut 1,5 Milliarden Euro zu. Dabei profitierte das Unternehmen besonders von seinen Wachstumsanstrengungen im Ausland. "Zalando wächst weiter schneller als der Online-Modemarkt, der wegen außerordentlich mildem Wetter einen schweren Start in die Herbst-/Wintersaison hatte", sagte Vorstand Ritter.

Unter dem Strich steht in der Neunmonatsbilanz noch ein Fehlbetrag von 365.000 Euro nach 129 Millionen Minus vor einem Jahr. Zalando war 2008 gegründet worden. Als Wachstumsunternehmen hatte es bislang jedes Jahr Verluste gemacht. (dpa/tc)