Zahlungsverkehr online bei der Datev

03.04.2006
Von Dorothea Friedrich
Um die Abläufe vom Auftrag bis zum Zahlungsbeleg noch einfacher zu gestalten, hat der IT-Dienstleister Datev sein modular aufgebautes System von Online-Anwendungen rund um das Belegwesen für Unternehmen erweitert.

Als neues Modul stellt das Unternehmen die Anwendung "Zahlungsverkehr online" vor. Damit können Zahlungsbelege und -aufträge nun browserunterstützt über das Internet erstellt werden. In den Rechnungsbüchern erfasste Belege lassen sich in die Anwendung übernehmen und an die Bank weiterleiten. Die Zahlungen können dann direkt aus den Rechnungsbüchern heraus erstellt und über das Datev-Rechenzentrum an die Bank gesendet werden.

Über die Software "Digitales Belegbuchen", ein Zusatzmodul zu "Kanzlei-Rechnungswesen", wird dann beim Steuerberater entweder anhand von Buchungsvorschlägen oder direkt vom digitalen Belegbild gebucht. Durch die Verbindung von Buchungssatz und Belegbild lassen sich demnach Buchungssachverhalte später jederzeit nachvollziehen.