Studie

Zahlungsmoral sinkt weiter

07.04.2009
Die Wirtschaftskrise drückt immer stärker auf die Zahlungsmoral in Deutschland.

Im März ging der prozentuale Anteil der Unternehmen, die ihre Rechnungen vereinbarungsgemäß bezahlt haben, erneut zurück, wie aus einer im Auftrag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erstellten Studie des Wirtschaftsinformations-Dienstleisters D&B hervorgeht. Der D&B-Zahlungsindex fiel von 79,46 Prozent im Februar auf 79,06 Prozent im März. Das heißt, dass die beobachteten Unternehmen etwa vier von fünf Rechnungen pünktlich bezahlten. Damit fällt der Indikator das dritte Mal in Folge. Der Index wird zum dritten Mal auf Monatsbasis veröffentlicht. Die durchschnittliche Verzugszeit betrug 9,2 Tage.

Am deutlichsten sank die Zahlungsmoral bei den Banken. Hier ging der Indikator um 1,32 Prozentpunkte auf 85,56 Prozent zurück. Damit rangierten die Finanzinstitute aber immer noch auf dem zweiten Platz hinter der Pharmabranche, die knapp 94 Prozent ihrer Rechnungen pünktlich bezahlte. Weiterhin ganz unten rangiert die Telekommunikations-Industrie, die nur 72,29 Prozent ihrer Verpflichtungen rechtzeitig beglich. Der Wert verschlechterte sich um 1,13 Prozent Punkte. Eine deutlichen Einbruch von 1,20 Prozentpunkten auf 78,64 Prozent registrierten die Experten auch - allen Konjunkturprogrammen zum Trotz - bei den Behörden.

Dagegen verbesserte sich nach Ansicht der Forscher überraschenderweise in den schwer unter der Krise leidenden Branchen Maschinenbau und Automobilindustrie die Zahlungsmoral. Die Maschinenbauer zahlten 82,52 Prozent ihrer Rechnungen pünktlich (Vormonat: 82,15), die Autoindustrie samt Zulieferern überwies im 75,05 Prozent der Fälle rechtzeitig (Vormonat: 74,07). Unter den Bundesländern ist die Zahlungsmoral in Bayern am besten, in Berlin am schlechtesten.

D&B Deutschland gehört zur Bisnode-Gruppe und zum weltweiten D&B-Netzwerk - dem nach eigenen Angaben Weltmarktführer für Wirtschaftsinformationen und Firmenbewertungen. D&B erstellt auf Basis von 540 Millionen Rechnungen und Auswertung von Daten von mehr als 700.000 deutschen Firmen eine regelmäßige Studie zur Zahlungsmoral. Weltweit wertet D&B mehr 20 Milliarden Rechnungen aus. (dpa/tc)