BIBB zieht Bilanz und stellt positive Prognose

Zahl der Lehrstellen in den neuen IT-Berufen verdoppelt sich nach einem Jahr

24.04.1998

Auf Anhieb wurden 1997 insgesamt 4200 Ausbildungsverträge mit den Berufszielen "IT-System-Elektroniker", "Fachinformatiker", "IT-System-Kaufmann" sowie "Informatikkaufmann" abgeschlossen. Davon entfielen 997 auf Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Bayern mit 635 Stellen und Hessen mit 604. Nicht nur Großunternehmen zeigten Interesse, sondern auch mittelständische Unternehmen, Software- und Systemhäuser sowie Netzbetreiber und Anbieter von Kommunikationsdiensten. 1000 Betriebe, die bislang noch nicht ausgebildet hatten, konnten durch die vier neuen IT-Berufe für die duale Berufsausbildung gewonnen werden. Die Prognosen sind nach Einschätzung des BIBB positiv: Arbeitgeber und Gewerkschaften der IT-Branche gehen davon aus, daß 1998 die Ausbildungsplätze auf 8000 anwachsen und daß innerhalb von drei bis vier Jahren rund 25000 Ausbildungsplätze entstehen werden.

"Best-practice-Beispiele" sind abrufbar im Internet unter www.bibb.de/projekte/itberufe.htm. Darüber hinaus erscheint voraussichtlich im Mai 1998 beim Bertelsmann Verlag, Bielefeld, die Broschüre "Gestaltung der betrieblichen Ausbildung in den neuen IT-Berufen" mit Umsetzungsbeispielen für alle Unternehmensgrößen.Sie kann für 19 Mark beim Verlag unter der Telefaxnummer 05 21/911 01-79 bestellt werden.