Web

Partnerschaft mit OneRiot?

Yahoo! zieht bei Echtzeit-Suche nach

28.10.2009
Von pte pte
Yahoo! zieht in puncto Echtzeitsuche nach und will ebenfalls ein eigenes Angebot in dem Bereich starten.

Nachdem vergangene Woche sowohl Google als auch Microsoft angekündigt hatten, künftig Informationen von Twitter und Facebook in ihren Suchmaschinen zu integrieren, will nun auch Yahoo! nicht hintan stehen, berichtet das Branchenportal "TechCrunch".

So plane auch Yahoo! den Start einer Echtzeit-Suche, jedoch nicht in direkter Kooperation mit Twitter oder Facebook wie die Konkurrenz. Laut "TechCrunch" will das Unternehmen stattdessen mit einer bereits bestehenden, spezialisierten Echtzeit-Suchmaschine zusammenarbeiten. Im Gespräch ist dabei OneRiot. Gemeinsam mit dem Echtzeitsuche-Anbieter soll bereits in Kürze ein neues Yahoo!-Produkt auf den Markt kommen.

Yahoo! hat die Gerüchte um die Partnerschaft mit OneRiot bisher nicht offiziell bestätigt. Das Unternehmen räumt laut dem Bericht jedoch ein, dass Echtzeit-Suche ein wichtiges Thema für Yahoo! sei und derzeit diverse Tests laufen würden, inwiefern eine solche Suche für die User nützlich sein kann. Erst nach einer genauen Evaluierung der Ergebnisse will Yahoo! entscheiden, ob eine Echtzeit-Suche integriert wird.

Web-2.0-Experte Klaus Eck, Inhaber von EckKommunikation, prognostiziert im Gespräch mit pressetext, dass künftig kein Unternehmen mehr am Echtzeit-Web vorbei kommen werde. Die Deals von Google und Microsoft mit Twitter würden dies bestätigen. Wesentlich daran sei, dass dadurch die Qualität der Sucheergebnisse verbessert werde. "Ausschlaggebend sind vor allem jene Updates mit Links, die häufig weiterverbreitet werden. Diese können nun auch in den Suchmaschinen besser bewertet werden, was qualifiziertere Ergebnisse für die User bedeutet", sagt Eck.

Auch Google-CEO Eric Schmidt bekräftigte dieser Tage auf dem Gartner Symposium/ITxpo den zukunftsträchtigen Stellenwert des Echtzeit-Webs. In einer Rede darüber, wie das Internet in fünf Jahren aus seiner Sicht aussehen werde, hob Schmidt hervor, dass Echtzeit-Information denselben Wert besitze wie jede andere Art von Information. Außerdem verweist er darauf, dass es sich dabei nicht nur um Twitter oder Facebook dreht, sondern schon jetzt zahlreiche andere Unternehmen auf den Zug aufgesprungen sind. (pte)