Yahoo Go 2.0 verbessert Suche für Mobiltelefone

09.01.2007
Auf der CES hat Yahoo seine aktuelle Suchmaschine für Mobiltelefone vorgestellt. Mit Yahoo Go 2.0 soll die Suche deutlich erleichtert und nur noch relevante Ergebnisse angezeigt werden. Außerdem sollen auch Stadtpläne dargestellt werden, zudem können E-Mails via Yahoo Mail leichter abgerufen werden.

Mit Yahoo Go 2.0 hat der Portalbetreiber eine weitere Version seiner mobilen Suchmaschine vorgestellt, die auf Mobiltelefonen die Suchfunktion des Anbieters vereinfachen soll und gleichzeitig neue Anwendungsmöglichkeiten bereitstellt. Auf der CES präsentierte Yahoo die Software, die auf mehr als 70 Java-Modellen laufen soll und interaktive Städtpläne mit aktuellen Veranstaltungen und Lokalitäten sowie den Fotodienst Flickr beinhaltet. "Das ist das erste Mal, dass das Internet zum Mobiltelefon gebracht wird und nicht das Handy zum Internet", erklärt Yahoo-Manager Marco Boerries.

Mit Yahoo Go 2.0 soll eine verbesserte Suche mit übersichtlichen, zielgenauen Treffern ermöglicht werden, allerdings ist unklar, wie die Relevanz der Ergebnisse errechnet wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Trefferlisten soll man bei oneSearch keine langen Ergebnislisten erhalten, durch die man sich umständlichen scrollen muss. Auch das Abrufen von E-Mails via Yahoo Mail soll deutlich erleichtert werden. Bislang wurde nur die englische Version veröffentlicht, in "naher Zukunft" sei aber auch eine deutschsprachige Software geplant.

powered by AreaMobile