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Yahoo erweitert Funktionen für die eigene Suchmaschine

05.10.2004

Die Betreiber des Internet-Portals Yahoo haben neue Suchfunktionen angekündigt. So sollen Nutzer künftig Listen aus den Suchergebnissen heraus anlegen können. Die einzelnen Ergebnisse ließen sich zusätzlich mit Anmerkungen versehen. Außerdem könnten Anwender demnächst ihre aus den Ergebnissen erstellten Listen via E-Mail verschicken. Web-Seiten, die nicht unter den Suchergebnissen auftauchen sollten, könnten im Vorfeld geblockt werden.

Früher habe es geheißen, suche im Netz - heute heiße es, suche in meinem Netz, warb Jeff Weiner, Senior Vice President von Yahoo für die neuen Suchfunktionen. Der Internet-Pionier beabsichtigt, die Suchmaschine enger an seine My-Yahoo-Services zu koppeln. Hier können sich Nutzer registrieren und ihre persönlichen Seiten und Informationen wie Wetterdaten oder Börseninfos auf dem Portal konfigurieren. Das gleiche soll in Zukunft mit der Suchmaschine möglich sein. Weiner zufolge könnten sich Suchergebnisse beispielsweise lokal eingrenzen lassen. Bislang nutzen rund 20 Millionen Internet-Anwender die personalisierten Services von Yahoo.

Allerdings ist Yahoo nicht das einzige Unternehmen, das in Richtung personalisierter Suchdienste entwickelt. Auch Branchenprimus Google arbeitet Experten zufolge an ähnlichen Services. Außerdem versuchen die Anbieter ihre Search Engines auf den lokalen Rechnern zu etablieren, um beispielsweise E-Mails zu durchsuchen oder Daten auf der Festplatte effektiver und schneller zu finden. Es wird allgemein erwartet, dass Firmen wie Yahoo und Google in naher Zukunft entsprechende Funktionen präsentieren werden. Eine personalisierte Suchmaschine hat unlängst Amazon.com mit A9.com freigegeben. Sie basiert auf der Technik von Google sowie eigenen Entwicklungen des Internet-Händlers. (ba)