Neue Module für FDDI und ATM

Xylan erweitert die Funktionen seiner Omniswitches

20.06.1997

Mit den FDDI-Modulen "FSM-SH-1" und "FSM-SH-2", die über einen beziehungsweise zwei Ports verfügen, erweitert Xylan seine "Omniswitch"-Produktfamilie. Mit den neuen Geräten sollen sich laut Hersteller Stadt- und Campusnetze aufbauen und betreiben lassen. Dabei sind die FDDI-Module durch die Verwendung von Laserdioden der Kategorie 2 in der Lage, über Monomode-Glasfaser eine Entfernung bis zu 40 Kilometern zu überbrücken, ohne daß Repeater eingesetzt werden müßten. Bereits seit März 1997 sind die ATM-Switching-Module "CSM 155-8" und "CSM 155-8S" erhältlich, die über jeweils acht Ports verfügen.

Unternehmen, die ihr ATM-Netz erweitern oder von verbindungslosen Technologien zum Cell-Switching auf Basis des Verfahrens Asynchronous Transfer Mode (ATM) migrieren möchten, sollen dies durch den Einsatz von "Omnicell"-Modulen in bereits vorhandene Omniswitches erreichen können. Auf diese Art lassen sich laut Xylan LAN-Technologien wie beispielsweise Token Ring, Fast Ethernet oder FDDI/ CDDI mit ATM kombinieren.

Um Anwendern auch LAN-Emulation (LANE) zur Verfügung stellen zu können, hat Xylan "Omnimss" entwickelt, eine Layer-3-Protokoll-Engine. Diese (kombiniert mit den Omniswitch-Funktionen) ermöglicht nach Angaben des Anbieters redundante und skalierbare LANE-Services (bis zu 5000 LANE-Clients, verteilt über eine beliebige Anzahl emulierter LANs) und intelligentes Broadcast-Management.

Die Integration einer HRE in die Omniswitch-Produkte ermöglicht die Übertragung des Datenverkehrs auf Basis der IP- und IPX-Protokolle mit einer Durchsatzrate von 225000 Paketen pro Sekunde. Die HRE wird auf das Management-Prozessor-Modul des Omniswitch aufgesteckt, so daß hierfür kein Port belegt werden muß.

Neu ist zusätzlich die Integration einer softwarebasierten IP-Firewall direkt in den Switch. Die hinzugekommenen Firewall-Funktionen werden über die Enterprise Management Console (EMC) verwaltet, die Bestandteil der auf dem Verfahren Simple Network Management Protocol (SNMP) aufbauenden Netz-Management-Lösung "Omnivision" von Xylan ist.