XOpen vergibt Gütesiegel an Nokia Data

22.03.1991

DÜSSELDORF (pi) - Die Unix-PCs des finnische Computerkonzerns Nokia Data haben jetzt das Basismarkenzeichen der X/Open-Organisation bekommen. Die Auszeichnung bestätigt, daß die 386er-Rechner des Typs "R3. 2C" den Anforderungen für offene Systeme entsprechen, wie sie in den Portabilitätsrichtlinien von X/Open (XPG3) festgelegt wurden. Europaweit verlangen immer mehr Unternehmen und vor allem Behörden in ihren Pflichtenheften X/Open-Konformität. Mats Bosrup, Marketing-Lei von Nokia Data, begründet das Interesse seines Unternehmens an dem X/Open-Branding allerdings damit, daß "die Entwicklung zu offenen Systemen der einzig logische Entwicklungspfad der Computerindustrie" sei.

Auf den Nokia-Rechnern läuft das PC-Unix-Betriebssystem der Santa Cruz Operation.