Web

Dachzeile

XING baut am Wochenende die Nutzerprofile um

27.09.2007
Das hierzulande führende Business-Netzwerk XING (vormals openBC) gestaltet ab dem kommenden Wochenende die Darstellung der Nutzerprofile neu.

Alle Angaben zur Person finden sich der diesbezüglichen Ankündigung zufolge künftig auf einer Seite (bislang musste man zwischen verschiedenen Tabs hin- und herspringen), die sich außerdem via "Edit in Place" auch direkt bearbeiten lässt. Eine neue Infobox gibt an, wie das jeweilige Mitglied die Plattform nutzen möchte. Das soll gezieltere Kontakte und Gespräche ermöglichen.

XING erweitert zudem die Möglichkeiten, Angaben zu Firma und Firmengröße zu machen. Ein neues Freitextfeld bietet Platz für eigene Projekte und Aufgabenfelder, zusätzlich kann man die eigene Karrierestufe (etwa "berufserfahren") angeben. Auszeichnungen und zusätzliche Qualifikationen lassen sich ebenfalls abbilden.

Last, but not least können XING-Nutzer nun auch ihre Profile bei anderen Social und Profesional Networks des sogenannten Web 2.0 angeben und direkt darauf verlinken. Im Angebot sind unter anderem Digg, flickr, YouTube, Twitter, Mister Wong, Last.fm, Dopplr, Amazon, eBay und Photobucket. So soll die im Netz verstreute "digitale Identität" bei XING möglichst umfänglich abgebildet werden.

Der ganze Umbau ist verständlicherweise auch technisch nicht ohne. Deswegen soll XING am Wochenende "für wenige Stunden" offline gehen; einen genauen Termin nennt der Anbieter nicht. (tc)