Microsoft-kompatibles Büropaket für professionelle Ansprüche verbessert

Ximian gibt neue Version des Linux-Desktops frei

04.07.2003
BOSTON (CW) - Seine Version 2 des "Ximian Desktop" hat das gleichnamige Unternehmen auf den Markt gebracht. Es handelt sich um eine Kombination aus Benutzeroberfläche und Büropaket für Linux-basierende Umgebungen.

Hervorgegangen ist der Ximian Desktop aus dem Open-Source-Projekt Gnome zur Schaffung einer Windows-ähnlichen Benutzeroberfläche. Dessen Version 2.2 hat das Unternehmen für sein Desktop-Paket mit der Büro-Suite "Ximian Edition OpenOffice. org" verbunden. Dies ist eine erweiterte Version der bekannten Open-Source-Sammlung von weitgehend zu Word, Excel und Powerpoint kompatiblen Anwendungen. Die Verbesserungen umfassen die Microsoft-Dateiformate, 800 neue Bildsymbole, Konsistenz mit der Gnome-Desktop-Konzipierung und ihren Fonts sowie die Möglichkeit zum Durchsuchen, Öffnen und Speichern von Dateien auf netzbasierenden Dateisystemen.

Groupware inklusive

Der Ximian Desktop 2 verfügt über die Version 1.4 von "Evolution", einem von Ximian stammenden Groupware-Ansatz für E-Mails (POP, Imap, LDAP) und persönliche Informationen, die sich optional auch in Microsoft Exchange und andere Messaging und Collaboration-Server integieren lässt. Enthalten sind ferner der auf Mozilla aufbauende Internetbrowser "Galeon", Windows- kompatible Agfa-Fonts und gängige Browser-Plug-Ins. Der Desktop umfasst eine Software zum CD-Brennen per Drag-and-Drop, Terminal-Emulation, Adobes "Acrobat Reader", "Macromedia Flash" und "Real Player".

Verbessert hat Ximian die Druckerinstallation und -konfiguration über das integrierte Cups-System. Es erkennt automatisch lokale und Netzwerkdrucker und verfügt über eine Installationshilfe. Die Einrichtung "My Computer" ermöglicht per Mausklick das Navigieren zwischen Dateien, Inhalten und Systemen, beispielsweise NFS-, Windows- und Samba-Netzwerk-Teilnehmern. (ls)