Web

Xbox bald per IEEE 802.11g vernetzt?

01.09.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Gezielte Indiskretion oder Panne - wie auch immer, die amerikanische Federal Communications Commission (FCC) hat Ende vergangener Woche Dokumente veröffentlicht, die Microsoft einen von Advance Data Technology in Taiwan produzierten WLAN-Adapter für seine Spielekonsole "Xbox" genehmigen. Eine Sprecherin des Konzerns bestätigte grundsätzlich die Produktpläne, wollte aber keine Termine oder Preise nennen.

Die auf der FCC-Site gezeigten Photos bezeichnete sie als vorläufig. Diese zeigen ein schwarzes Gerät mit Antenne auf der rechten Seite, grünem Xbox-Logo und dem Aufdruck "54 Mbps", der die Verwendung des schnellen neuen Funknetzstandards IEEE 802.11g bedeuten würde (802.11a wäre ebenfalls denkbar, allerdings nicht abwärtskompatibel zu älteren 802.11b-Geräten). Eine Reihe von Anbietern, darunter die Cisco-Tochter Linksys, bieten bereits WLAN-Adapter für netzfähige Konsolen an. Diese kosten um die 100 Dollar. (tc)