Plattform bietet Echtzeit-Billing

Xacct sammelt Daten von Netzelementen

02.02.2001
MÜNCHEN (CW) - Die Network-to-Business-(N-to-B-)Plattform von Xacct verbindet die physikalische Netzinfrastruktur in Echtzeit mit geschäftsunterstützenden Anwendungen wie Billing oder Customer Care. Sie ermöglicht laut Anbieter eine automatisierte Bereitstellung von Diensten.

Die Plattform gibt Service-Providern Aufschluss über die Nutzung ihrer Netzwerke, indem sie detaillierte Nutzungsdaten für Hunderte von Netzwerk-Elementen wie Routern, Switches, Messpunkten und Dienstelementen wie E-Mail-, Web- und Applikations-Servern erfasst. Diese Daten stellt sie anhand von unternehmensspezifischen Vorgaben zusammen und setzt sie in aussagefähige Business-Informationen um.

Informationen über IP-Verbindungen zu bekommen, ist eine knifflige Angelegenheit. Neben der Vielzahl von Elementen erschweren unterschiedliche Zählmechanismen für den passierenden IP-Verkehr die Auswertung zusätzlich. Außerdem erhalten nicht alle so erfassten Records verwertbare Daten, und es kann passieren, dass dasselbe Ereignis von verschiedenen Systemen registriert wird.

Die Daten fließen in verschiedene Operations-Support-Systems/Business-Support-Systems-(OSS/BSS-)Anwendungen. Dazu zählen beispielsweise Billing, Customer Care, Fehler- und Betrugsvermeidungs- sowie Service-Level-Management. Xacct hält damit eigenen Angaben zufolge bereits jetzt eine Technik bereit, auf deren Basis automatisierte, inhaltsorientierte Abrechnungssysteme für Inhaber von UMTS-Lizenzen möglich sind. Genuity, ein Anbieter von Voice-over-IP(VoIP-)Diensten, setzt die N-to-B-Plattform zur Integration von VoIP ein.