Wurm hat Harry-Potter-Fans im Visier

02.07.2007
Sophos warnt vor einer E-Mail, die ein Vorabexemplar des letzten Abenteuers von Harry Potter verspricht. Wer auf den Dateianhang klickt, fängt sich statt dessen einen Wurm ein.

Laut Sophos ist derzeit eine E-Mail im Umlauf, die vorgibt, ein Exemplar des erst ab 21. Juli im Buchhandel erhältlichen Romans "Harry Potter and the Deathly Hallows" zu enthalten. Ein Klick auf das im Anhang befindliche File führt jedoch lediglich zur Infektion mit einem Wurm namens "W32/Hairy-A".

Dem Sicherheitsanbieter zufolge kann der Schädling einen Rechner automatisch infizieren, wenn ein USB-Gerät eingesteckt wird. Der Wurm zeigt daraufhin ein Bild des in der Harry-Potter-Fangemeinde sehnlichst erwarteten, letzten Teils der siebenteiligen Buchreihe von J.K.Rowling. Ist auf dem infizierten Rechner die "Auto-run"-Funktion für USB-Geräte aktiviert, öffnet sich ein Word-Dokument mit den Worten "Harry Potter ist tot". Nach Angaben der Sophos-Experten versucht die Malware dann, weitere Wechselspeicher zu infizieren. (kf)