WSJ: Google plant Suchmaschine für Spiele und Klingeltöne

18.07.2007
Der Suchmaschinenbetreiber Google plant einem Bericht des Wall Street Journal zufolge eine Produktsuche für Klingeltöne, Spiele und andere mobile Inhalte. Die Angebote sollen über den Webbrowser des Handys abgerufen und heruntergeladen werden können. Zwar dementiert der Anbieter den Bericht, aus finanzieller Sicht wäre das System aber durchaus lukrativ.

Google plant eine Suchfunktion speziell für Inhalte von Mobiltelefonen. Nach einem Bericht des Wall Street Journal vom Dienstag soll damit die Suche nach Klingeltönen, Spielen und anderen mobilen Inhalten erleichtert werden. Die Funktion wird ähnlich wie Googles Produktsuchmaschine Froogle aufgebaut sein: sucht der Anwender nach einem bestimmten Klingelton, erhält er eine Liste von Anbietern und deren Preisen. Als weiterer Bestandteil wird dem Service eine Soziale-Netzwerk-Komponente hinzugefügt, Gmail-Nutzer können dann Inhalte direkt mit ihren Kontakten tauschen.

Den Informationen des WSJ zufolge, arbeitet Google bereits seit mehreren Monaten sowohl mit großen Unterhaltungskonzernen sowie kleineren Anbietern von mobilem Content zusammen, um das Material zu indizieren und mobil verfügbar zu machen. Allerdings sei das Projekt bereits mehrfach auf technische Schwierigkeiten gestoßen, wodurch sich die Einführung verzögert. Der Suchmaschinen-Anbieter dementierte gegenüber dem Wall Street Journal die Entwicklung eines solchen Dienstes.

Sollten sich die Spekulationen bewahrheiten, dürften die Netzbetreber über Googles erneuten Vorstoß in die Mobilfunkwelt wenig erfreut sein, schließlich bieten sie in ihren Internet-Portalen selbst Spiele und Klingeltöne zum Herunterladen. Wenn dazu noch die Bezahlung über Ebay's PayPal oder Googles eigenes System abgewickelt wird, bleiben den Betreibern nur die Einnahmen aus dem Datentransfer, die ebenso wie die Einnahmen aus Telefonaten rückläufig sind.

powered by AreaMobile